Keine echte Patientin.
Verständnis von sehr hohen Triglyceridwerten und dem
Familiären Chylomikronämie-Syndrom (FCS)
FCS ist eine seltene Erkrankung, die zu sehr
hohen Triglyceridwerten im Blut führt1,2
FCS kann viele Bereiche des Alltags beeinträchtigen.1,2 Diese Website bietet Informationen und praktische Einblicke, die dabei helfen sollen, die Erkrankung besser zu verstehen und Gespräche mit medizinischem Fachpersonal zu erleichtern.
Was Ist FCS?
FCS ist eine seltene Erkrankung, die sich darauf auswirkt, was man essen kann und wie man sich fühlt.1,2
Wenn Sie FCS haben, ist Ihr Körper nicht in der Lage, Triglyceride abzubauen – eine Art von Fett, das aus der Nahrung stammt und in großen, Triglyceride transportierenden Partikeln, den sogenannten Chylomikronen, gespeichert wird.2,3Chylomikronen transportieren Nahrungsfett vom Dünndarm in andere Teile des Körpers.3
Lipoproteinlipase (LPL) ist ein Protein, das normalerweise dafür sorgt, dass Triglyceride im Blut abgebaut werden. Bei Menschen mit FCS funktioniert die LPL nicht richtig.1,2
Triglyceride reichern sich im Blut an, anstatt abgebaut zu werden, was zu sehr hohen Triglyceridwerten führt.1,2
LEBEN MIT FCS
Das Leben mit FCS kann sich auf vielfältige Weise auf den Alltag auswirken.1,2 Ein Verständnis der Erkrankung, einschließlich der sehr hohen Triglyceridwerte und der möglichen körperlichen und emotionalen Auswirkungen, kann Ihnen helfen, Ihre Erfahrungen einzuordnen. Informationen zu Ernährung und Lebensstil können ebenfalls dazu beitragen, dass Sie besser verstehen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen können.
Sehr hohe Triglyceridwerte können ein Anzeichen für FCS sein1,4
Wenn Sie die möglichen Anzeichen und Symptome kennen, können Sie besser verstehen, was auf Sie zukommen könnte.
Umgang mit erhöhten Triglyceridwerten bei FCS
Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Steuerung des Triglyceridspiegels.5
Möchten Sie mehr von Menschen erfahren, die mit FCS leben?
Abkürzungen
FCS, Familiäres Chylomikronämie-Syndrom; LPL, Lipoproteinlipase.
Referenzen
- Falko JM, O’Connor CM, et al. Endocr Pract. 2018;24(8):756–763.
- Davidson M, Stevenson M, et al. J Clin Lipidol. 2018;12(4):898–907.e2.
- Feingold KR, Grunfeld C, et al. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000–.
- Shamsudeen I, Hegele RA, et al. Expert Rev Clin Pharmacol. 2022;15(4):395–405.
- Stroes E, Moulin P, et al. Atheroscler Suppl. 2017;23:1–7.