Eine Frau pflückt Löwenzahn auf einer Wiese

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Erfahren Sie mehr über die Symptome der FCS

Das Familiäre Chylomikronämie-Syndrom (FCS) wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Die Symptome können im Laufe der Zeit variieren und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, selbst wenn Sie sich ansonsten wohlfühlen1

Körperliche Symptome

Menschen mit FCS weisen Triglyceridwerte auf, die 10- bis 100-mal höher sind als normal (17–170 mmol/l [1.500–15.000 mg/dl]).2 Wenn Ihr Körper zu viele Triglyceride im Blut hat, kann sich dies auf verschiedene Weise auf Sie auswirken.3

Eine Frau im Gespräch mit ihrer Ärztin

Keine echten Patienten

Allgemeine Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen bei Menschen mit FCS. Diese können von leichten Beschwerden bis hin zu deutlicheren Schmerzen reichen und werden oft im Oberbauch empfunden. Auch wenn dies beunruhigend sein kann, gehört diese Art von Schmerzen zum Leben mit sehr hohen Triglyceridwerten dazu. Weitere Symptome und Gesundheitsprobleme, die häufig mit FCS in Verbindung gebracht werden, können sein:3

Eine akute Pankreatitis ist eine Komplikation der FCS

Eine akute Pankreatitis ist eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse und gehört zu den schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit FCS.1 Das Risiko lässt sich jedoch durch die Behandlung sehr hoher Triglyceridwerte senken.1,4

Nicht jeder mit FCS erkrankt an einer akuten Pankreatitis, und das Risiko kann von Person zu Person variieren.1 Eine akute Pankreatitis ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, die eine dringende medizinische Versorgung erfordert. Daher ist es wichtig, sofort Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie plötzliche, starke Bauchschmerzen entwickeln.1,2

Chylomikronen und das Risiko einer akuten Pankreatitis

Ihr Körper bildet aus dem Fett in Ihrer Ernährung Partikel, die als Chylomikronen bezeichnet werden. Chylomikronen transportieren Triglyceride dorthin, wo Ihr Körper sie benötigt.5

Eine Anhäufung von Chylomikronen aus Nahrungsfett

Eine Anhäufung von Chylomikronen aus Nahrungsfett kann den Körper überfordern.6

Eine Darstellung des Blutflusses

Der plötzliche Anstieg der Chylomikronwerte kann den Blutfluss beeinträchtigen und Entzündungen auslösen.6–8

Akute Pankreatitis

Hohe Chylomikronwerte im Blut können eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und akute Schübe verursachen.8–9

Illustrationen, die zu Lehrzwecken auf der Grundlage der in Qui et al. 2023 beschriebenen Informationen erstellt wurden. Dies ist ein vereinfachtes Beispiel für den Wirkmechanismus.

Was sind die Risiken einer akuten Pankreatitis?

Ein einziger Anfall einer akuten Pankreatitis kann bei manchen Menschen das Risiko für weitere Anfälle erhöhen. Im Laufe der Zeit können wiederholte Anfälle die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen und zu langfristigen Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen.10,11

Relatives Risiko für akute Pankreatitis*

>11,3

~17x

>10

~14x

Menschen mit Triglyceridwerten über 10 mmol/l (880 mg/dl) haben ein erhöhtes Risiko für eine akute Pankreatitis4

>5,7–≤10

~3x

≥2,3–≤5,7

~1,5x

<2,3

Triglyceride (mmol/l)Adaptiert nach Sanchez et al., 2021.

*Die Gesamtzahl der Fälle (n) reichte von 185 in der Gruppe mit >11,3 mmol/l bis zu 4.111 in der Gruppe mit <2,3 mmol/l.11

Eine Senkung der Triglyceridwerte kann dazu beitragen, das Risiko für Pankreatitis-Schübe zu verringern12

Sehr hohe Triglyceridwerte können eine akute Pankreatitis auslösen, eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu schmerzhaften Anfällen führt.13 Obwohl eine akute Pankreatitis schwerwiegend sein kann, lässt sich das Risiko oft durch eine adäquate Behandlung und das Erreichen angemessener Triglycerid-Zielwerte in Zusammenarbeit mit einer medizinischen Fachperson verringern.4

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass niedrigere Triglyceridwerte mit einem geringeren Risiko für eine akute Pankreatitis verbunden sind. Eine deutliche Risikominderung zeigt sich bei Triglyceridwerten unter 10 mmol/l (880 mg/dl), wobei niedrigere Triglyceridwerte mit einem noch geringeren Risiko einhergehen.4,11

Die Triglyceridwerte könnten mit Schüben einer Pankreatitis zusammenhängen. Kennen Sie Ihren durchschnittlichen Nüchtern-Triglyceridwert?

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Personen mit Triglyceridwerten über 10 mmol/l (880 mg/dl) haben ein erhöhtes Risiko für eine akute Pankreatitis.4 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihren Wert zu senken.

Sehen Sie sich Ihr Risiko an
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ZIEL

Triglyceridwerte unter 10 mmol/l (880 mg/dl)12

Eine Leitlinien-Arbeitsgruppe aus Experten der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Gesellschaft für Atherosklerose (EAS) – die Fachgebiete wie Kardiologie, Endokrinologie und Lipidologie vertreten – ist sich einig, dass die Senkung der Triglyceridwerte unter 10 mmol/l (880 mg/dl) das Risiko einer akuten Pankreatitis verringert.4

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt darauf hinarbeiten, den in den Leitlinien empfohlenen Triglyceridspiegel zu erreichen, können Sie Ihr Risiko für eine akute Pankreatitis senken.4

Emotionale Auswirkungen

Das Leben mit einer seltenen Erkrankung wie FCS kann eine Herausforderung sein. Die Symptome sind unter Umständen unvorhersehbar, und es kann einige Zeit dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Dies kann manchmal zu Gefühlen von Angst, Besorgnis und Hilflosigkeit führen.3 Wenn Sie verstehen, wie sich FCS auf den Alltag auswirken kann, fällt es Ihnen möglicherweise leichter, Ihre Erfahrungen mit Familie, Freunden und medizinischem Fachpersonal zu teilen.

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren bei FCS14

Wenn Sie an FCS leiden, ist die Einhaltung einer sehr fettarmen Ernährung von zentraler Bedeutung für die Bewältigung der Erkrankung.14

Lassen Sie sich von erfahrenen Ernährungsberatern beraten

Wissen, was auf Sie zukommt

Wenn Sie die möglichen Anzeichen und Symptome kennen, können Sie fundiertere Gespräche mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam führen.

Die Symptome von FCS verstehen

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Abkürzungen

FCS, Familiäres Chylomikronämie-Syndrom.

Referenzen Expand Collapse

  1. Action FCS. Symptoms of FCS. Verfügbar unter: https://www.actionfcs.org/about-fcs/symptoms-of-fcs/. Zuletzt aufgerufen Mai 2026.
  2. Gaudet D, Brisson D, et al. N Engl J Med. 2014;371(23):2200–6.
  3. Davidson M, Stevenson M, et al. J Clin Lipidol. 2018;12(4):898–907.e2.
  4. Mach F, Baigent C, et al. Eur Heart J. 2020;41(1):111–88.
  5. Feingold KR, Grunfeld C, et al. Endotext. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000.
  6. Goldberg RB, Chait A, et al. Front Endocrinol (Lausanne). 2020;11:593931.
  7. Chait A, Brunzell JD, et al. Endocrinol Metab Clin North Am. 2022;51(3):539–55.
  8. de Pretis N, Amodio A, et al. United Eur Gastroenterol J. 2018;6(10):649–55.
  9. Qiu M, Zhou X, et al. Clin Nutr. 2023;42(5):3692–700.
  10. Falko JM, O’Connor CM, et al. Endocr Pract. 2018;24(8):756–763.
  11. Sanchez RJ, Escobar C, et al. Lipids Health Dis. 2021;20(1):72.
  12. Grundy SM, Stone NJ, et al. J Am Coll Cardiol. 2019;73(24):e285–e350.
  13. Gapp J, Tariq A, et al. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024.
  14. Stroes E, Moulin P, et al. Atheroscler Suppl. 2017;23:1–7.